TOP-10-Listen
Hier gibt es meine ganz persönlichen Top-10-Listen zu den
Rubriken Büchern, Film, Musik. Jeweils mit einem kurzen
Statement, warum ich so gewählt habe...
Top 10-Liste
meiner Lieblingsfilme
Wodurch zeichnen sich Lieblingsfilme bei
mir aus ? Naja, wie jeder andere habe ich meine
Top-Filme jeweils schon etliche Male gesehen. Ich kann
mich auch nicht entscheiden, welcher der Filme nun
wirklich mein absoluter Lieblingsfilm ist. Überhaupt
ist eine Eingrenzung auf 10 Filme sehr schwierig. Aber
bitte urteilt doch selber...:
Filmtitel
|
Warum dieser
Film?
|
Herr der Ringe Triologie |
Ich dachte schon nicht mehr,
dass mich irgendein neuer Film der letzten
Jahre noch sonderlich mitreissen kann, aber
hier kann ich nur sagen: Absolut gigantisch.
Die Triologie ist mein absoluter "alltime
favourite"!! |
Braveheart |
Wirklich beeindruckende Bilder
und guter Soundtrack machen diesen Film zu
einer überdimensionalen Werbung für einen
Schottlandurlaub. |
Der mit dem Wolf tanzt |
Einer der wenigen Filme, die
für mich nicht lange genug sind. Er könnte
auch 5 Stunden laufen... |
Die Marx-Brothers auf See |
Der steht stellvertretend für
alle anderen Marx-Brothers-Filme. Die drei
bzw. vier Marx-Brothers sind wirklich komisch
!!! |
Ein Ticket für Zwei |
Es kommt selten vor, daß ich -
alleine einen Film schauend - Lachkrämpfe
bekomme. Dieser ist ein solches Exemplar (mit
Steve Martin und dem leider schon verstorbenen
John Candy) |
Fletch - der Troublemaker |
In Deutschland ist Chevy Chase
ja fast unbekannt. Dabei hat er - zumindest in
diesem Film - sehr viel komisches Talent... |
Good Morning Vietnam |
Das Lachen bleibt einem nach
einer Stunde im Halse stecken. Robin Williams
in einer seiner besten Rollen!!! |
Stand by me - Das Geheimnis
eines Sommers |
Stephen King hat viele blutige
und abstruse Horrorgeschichten geschrieben.
Aber die Verfilmung dieses eher leisen Stoffes
gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. |
Der Vater der Braut |
Und nochmal Steve Martin in
einer Paraderolle. Der genervte Papa bekommt
einen Schwiegersohn, den er überhaupt nicht
leiden kann. |
Highlander - Es kann nur einen
geben |
Die Bilder und die Musik
gehören zum Besten, was ich je auf der
Leinwand gesehen habe. Wer bekommt bei solchen
Aufnahmen keine Gänsehaut ? |
Und hier ist noch eine
Top10-Liste zum Thema Science-Fiction-Filme
Tron |
Bereits 1982 gelang Steven
Lisberger der Versuch, reale Schauspieler vor
einem komplett künstlichen Hintergrund agieren
zu lassen. Die Kritik war allerdings nicht
überall nur des Lobes ! |
Outland - Planet der Verdammten |
Sean Connery als einsamer
Cowboy im Weltall. Sehenswerte Spezialeffekte
und eine spannende Story... |
Kampfstern Galactica |
Oh je, jetzt werden sicher die
Köpfe nach hinten geworfen und mit den Augen
gerollt. Aber die Story ist gar nicht so
schlecht und die Tricks - wenn auch in
ständiger Wiederholung ermüdend - ebenso. Ein
Klassiker meiner Jugend... |
Lautlos im Weltall |
Die letzten Reste der Erd-Flora
werden in riesigen Raumschiffen gehalten und
aus Kostengründen ist dieses Projekt zum
Scheitern verurteilt. Doch ein Astronaut wehrt
sich gegen die Pläne!!! Spannende und
engagierte SF ! |
Krieg der Eispiraten |
Hier wird einfach alles durch
den Kakao gezogen. Von Krieg der Sterne bis
Star Trek. Ein kleiner Kultfilm... |
Das Imperium schlägt zurück |
Teil 2 der mittleren Triologie
steht stellvertretend für alle Star Wars
Filme. Dieser Teil war der erste, den ich im
Kino gesehen habe (1980) |
Aliens - Die Rückkehr |
Ebenso Teil zwei der
Alien-Reihe. Spannend ohne Ende und auch sehr
unheimlich. Ein Häuflein Soldaten in einer
riesigen Mienenkolonie auf einem fernen
Planeten mit einigen unangenehmen Besuchern... |
Westworld |
In seinen konsequent kühl und
emotionslos gehaltenen Szenen, als die Roboter
außer Kontrolle geraten, ist dieser Film
ebenso ein Meilenstein des SF-Genres! |
Tarantula |
Ein 50er Jahre Film von Jack
Arnold, der vor den Folgen medizinischer
Experimente warnt. Spannend und gruselig und
mit dem unverwechselbaren Charme dieser
Zeit . |
2010 |
Da mir 2001 - Odyssee im
Weltraum (gerade in der 20 Minuten dauernden
Schlußszene) zu abgedreht scheint, hebe ich
lieber den etwas konventionelleren zweiten
Teil hervor. Einmalige Spezialeffekte. |
Top
10-Liste meiner Lieblingsmusik
Nochmehr als bei Filmen zeigt sich
bei Musik die Vielfalt der "Geschmäcker" ! Mein
Geschmack ist ein Mix aus 80er Jahre - Musik,
aktuellem 90er Jahre Dance und Easy Listening. Eine
Beschreibung, warum ich das alles gerne höre, gebe ich
hier lieber nicht ab...
Interpret |
Titel der CD |
INXS |
Greatest Hits |
Beautiful World |
In Existence |
Howard Jones |
Humans Lib |
Soul to Soul |
Classic Singles |
M People |
Elegant Slumming |
Urban Cookie Collective |
High on a happy vibe |
The Adventures |
The sea of love |
Light House Family |
Ocean Drive |
Pet Shop Boys |
Discography |
Propaganda |
1 2 3 4 |
Top 10-Liste
meiner Lieblingsbücher
Hier trennen sich die
"Geschmäcker" endgültig. Die untenstehende Liste ist
ein wildes Durcheinander von anspruchsvoller
Literatur, Klassikern meiner Jugend, absoluter
Trivialliteratur und anderen Peinlichkeiten...
Autor |
Titel |
Warum ? |
Stephen King |
ES |
Atmosphärisch dichter Horror,
spannend und am Ende sehr traurig... |
Tim Maran |
Der Plantagenpanther |
Dieses (nicht allzu dicke Buch)
habe ich bestimmt schon zehn mal gelesen.
Schöne auf der Insel Java spielende
Geschichte... |
J.R.R Tolkien |
Der Herr der Ringe |
Hierzu brauche ich wohl nichts
zu sagen. Einfach viel Zeit nehmen und diesen
Fantasy-Klassiker lesen... |
Otfried Preußler |
Krabat |
Auch diese Buch habe ich
bereits mehrmals gelesen. Wahrscheinlich mein
Lieblingsbuch schlechthin... |
Heinz G. Konsalik |
Wer stirbt schon gerne unter
Palmen |
Ja - äh - das ist ja schon ein
wenig peinlich. Aber dieser zweiteilige, in
der Südsee spielende Roman ist wirklich ganz
gut ! |
Alan Dean Foster |
Der Bannsängerzyklus |
Sehr komische und spannende
Fantasy-Literatur. Ein Muß für jeden Fan
dieser Gattung... |
Christiane F. |
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo |
Dieses Buch kann man locker an
einem Tag lesen. Ein "Bericht", der unter die
Haut geht... |
Loriot |
Möpse und Menschen |
Menschliches auf den Punkt
gebracht. Und dazu noch viele witzige
Knollennasen... |
Stephen King |
Jahreszeiten |
Vier seiner besten
Kurzgeschichten, darunter auch die Vorlage zum
Film "Stand by me"... |
Jane Livingston |
Die besten Fotos aus National
Geographic |
Weniger was zu lesen, dafür
aber grandiose Fotos der besten Fotographen
aus allen Teilen der Welt... |
|